Ansichten eines  fast  normalen Bürgers
 Hozschnitt 'Schauen-Lauschen-Rufen' "Si tacuisses, philosophus mansisses", wußte schon Boethius: Hättest Du geschwiegen, wärst Du Philosoph geblieben. Und vermutlich auch geachteter, wenn nicht gar als Weiser geehrt.

Eine eigene Meinung ist bekanntlich nur dort von Vorteil, wo sie der herrschenden auch entspricht. Ansonsten ist es besser, hübsch den Schnabel halten, um ihn sich nicht zu verbrennen.

Dem Helden dieser Seiten sind diese Weisheiten offenbar fremd. Zu lange hat er (wie ein Narr, der auf dem Galgenberge hockt) das seltsame Treiben der Menschen aus der Ferne betrachtet. Und oft genug hat er erlebt, daß seine Stimme in der Menge dasselbe Gewicht hat, als spräche er am Rabenstein mit den Gehenkten. Und so kam er mit sich überein, auf den Luxus einer eigenen Meinung ebensowenig zu verzichten wie auf deren Äußerung. Dabei legt er ganz besonderen Wert auf die Zustimmung eines bestimmten Menschen: sich selbst. Denn dessen Gesellschaft ist die einzige, die sich partout nicht meiden läßt.

Was nun den Stil seiner Äußerungen anbelangt, so ist ihm wohl die Narrenkappe ins Hirn gewachsen. Mit dem schon gewohnten Mangel an Respekt spricht er schonungslos aus, was er eben gerade denkt, auch wenn es nicht der Weisheit letzter Schluß sein mag. Und leider scheut er sich auch nicht, Spott und Satire als sein eigen Werkzeug einzusetzen.

Wer damit Schwierigkeiten haben könnte, klicke bitte sicherheitshalber anderswo hin.
Aktion :  Kanzlerins Narr Bewerbung um ein verschollenes Amt
 
Tages-Geschehen : ... 
2012  Thronfolge Dreyfuß for President?
  ... (...Schweige-Übung...)
2008  Olympia ... und der Geist
  Feinheiten höfliche Wissenschaft
  Am Anfang war… … das Wort des Obersten Hirten
2007  DbD - dhkP Hurra, schon wieder Deutschland
  Gottes Haus Moscheebau zu Köln
  Das Wetter Angie in der Bütt
  Zoff 'n Zank Wer wird neuer CSU-Erklär-Bär?
  Hitler-Film eine Frage des Humors
  Frauenversteher Der Papst zur "Gleichheit aller Menschen"
2006  (Reste...) (...harren der Datenrettung...)
  Jesus-Werbung Fernsehverbot für den Heiland?
  Himmel, hilf! "Bündnis für Erziehung"
  Lästern verboten Zank um des Propheten Bart
2005  das Jahr flüchtiger Rückblick
  Habemus Angie Nachruf auf die Bundestagswahl
  Blitzlicht spontanes Hirnlüftchen
2004  Jedem das Seine  Darf man Politiker ohrfeigen?
  Der Fall Gerster Der Chef des Arbeitsamts
2003  Agenda 2010 zur Reform der Sozialsysteme
  Irak-Krieg Das Recht des Stärkeren?
  Merkel-Artikel Außenpolitik der Opposition
  Raumfahrt Wer wird denn gleich in die Luft gehen?
  Öl-Pest Hintergründe einer Katastrophe
2002  Flut-Pfennig   Wasserstand = Steuerpegel?
 
Evergreens :  Die Bahn Eine verkannte Initiative
  Neuschreib reformierte Notizen
  Spam Schöne bunte Werbewelt